Warum Yoga gut tut und was es bewirkt

Wirkungen von Yoga

Die Wirkungen von Yoga

„Nach einer Yoga-Sitzung ist der Geist ruhig und gelassen“
-Quelle: B.K.S. Iyengar-

Yoga hat eine lange Tradition. Gemäß dem indischen Gelehrten Patanjali (ca. 2. Jahrhundert vor Christus), ist das Ziel von Yoga „das innere Chaos der widerstreitenden Gedanken zu besänftigen“. Der Begriff Yoga selbst bedeutet in etwa so viel wie “Vereinigung” von Körper und Seele. Die körperlichen Übungen beim Yoga nennt man übrigens “Asanas” und entfalten durch einen angemessenen Wechsel von Anspannung und Entspannung ihre positive Wirkung auf Deinen Körper und Deinen Geist.

Yoga im täglichen Leben hat sich nicht nur bei der Verbesserung des physischen und psychischen Allgemeinzustandes bewährt, sondern auch in der Gesundheitsvorsorge sowie der Rehabilitation mittlerweile einen festen Platz eingenommen.  Ob Yoga wirkt und wie genau diese Wirkungen von Yoga sind, wurde durch viele internationale Studien gut belegt.  Diese Tatsache hat inzwischen auch die gesetzlichen Krankenkassen dazu veranlasst, die Möglichkeit erstattungsfähiger Yoga-Präventionskurse für Ihre Versicherten zu schaffen. Mehr Informationen zu unseren erstattungsfähigen und zertifizierten Yoga-Präventionskursen in Leverkusen – Opladen findest Du übrigens unter Yogakurse bei Yoga up your life und Dein persönlicher Benefit.

Mögliche positive und ganzheitliche Wirkungen von Yoga auf die Gesundheit:

  • entspannt Körper und Geist
  • verbessert die Elastizität der Wirbelsäule
  • macht die Gelenke beweglicher
  • kräftigt, durchblutet und entspannt die Muskeln
  • harmonisiert die Organ- und Drüsentätigkeit
  • regt den Stoffwechsel sowie das Lymphsystem an
  • stärkt das Immunsystem
  • reguliert und normalisiert den Kreislauf sowie den Blutdruck
  • fördert die Konzentration
  • fördert die innere Ausgeglichenheit

Die gute Nachricht

Yoga ist ein tolles Instrument um seine Beschwerden auf natürliche Art und Weise zu lindern und dadurch seine mentale und körperliche Gesundheit zu stärken. Du hast es quasi selbst in der Hand. Darüber hinaus hast Du aktiv und selbstbestimmt die Möglichkeit Prävention zu betreiben, egal ob jung oder alt, dick oder dünn, vollkommen gesund oder körperlich eingeschränkt. Unser Yoga ist für alle da. Viele Yoga – Neulinge spüren übrigens bereits nach der ersten oder zweiten Yogastunde eine positive Wirkung. Um langfristige Ziele für Dein Wohlbefinden zu erreichen, ist es allerdings wichtig, regelmäßig Yoga zu praktizieren.

Probiere es doch einfach aus und entscheide selbst. Unsere Yoga – Probestunde bietet Dir kostenfrei die Möglichkeit, uns und unsere Art inspirierendes Yoga zu unterrichten einmal ganz unverbindlich persönlich kennenzulernen. Du findest unser Wohlfühl Yogastudio in Leverkusen – Opladen in direkter Nähe zur Stadtgrenze von Leichlingen. Um bereits entspannt bei uns anzukommen, gibt es für Dich in unmittelbarer Umgebung eine Vielzahl kostenfreier Parkplätze. Wir freuen uns auf Deinen Besuch.

Deine offenen Fragen oder Terminwünsche für Deine kostenfreie Probestunde kannst Du uns jederzeit über unser Kontaktformular übermitteln. Wahlweise kannst Du uns auch gerne einfach anrufen, beziehungsweise eine SMS oder WhatsApp schreiben. So oder so, wir sind gerne für Dich da.