Yin Yoga Specials – Workshops nach 7 keltischen Festen.

Yoga

Keltenrad

Was Dich erwartet.

Unser Yin Yoga Spezial 2024 im Jahreskreis der Kelten. Der Jahreskreis ist ein Beweis dafür, wie nah die Kelten mit der Natur verbunden waren. Es war Ihnen besonders wichtig, im Einklang mit ihr und ihrem Zyklus zu stehen und zu leben. Der Kalender der Kelten ist somit eng mit den Jahreszeiten verbunden, all dass im Zusammenhang des Zeitpunktes von Aussaat und Ernte, den Himmelsereignissen und den verschiedenen Phasen des Mondes.

Die besonderen Zeitpunkte und Feste der Kelten, zu denen die wichtigsten Bräuche und Rituale stattfanden, orientieren sich an der jährlichen Bahn der Erde um die Sonne. Sie werden somit in Sonnen- und Mondfeste eingeteilt. Diese wollen wir in unserer Reihe “Yin Yoga Specials 2024” mit Euch feiern.

Anmeldungen und Preise findest Du in unserer Buchungssoftware. Bei Buchung aller 7 keltischen Workshop bekommst Du einen Workshop geschenkt.

IMBOLC - das Fest des Lichtes und des Frühlings

Samstag 03.02. 2024, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Imbolc wurde von den Kelten als das Fest des Lichts, des Frühlings und der Hoffnung gefeiert. Es war für die Kelten eine Art “Rundum-Reinigung”. Die Tage wurden wieder länger und es war Zeit für einen “spirituellen Frühjahrsputzt”. Eine zentrale Rolle nahmen hier das Licht und das Feuer ein. So wurden in der Nacht zum 1. Februar alle Kerzen im Haus für einen kurzen Moment angezündet, um das Heim vor Unheil zu bewahren.

Ostara - Das Fest des Wachstums

Samstag 09.03.2024, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Ostara mitten im Frühlings gelegen, war ein keltisches Fruchtbarkeitsfest. Der ewige Zyklus der Natur wurde hier gefeiert.
Traditionell schmückte man an diesem Tag seine Häuser mit Kränzen aus Reisig und frischen Blumen. Die Naturgeister wurden somit willkommen geheißen.

Beltane - Der Sommer beginnt, Maifest

Samstag 27.04.2024, 14:00 Uhr - 17:00

Beltane – der Sommeranfang des Keltenkalenders. An diesem hohen Festtag wurde Mutter Natur für Ihre reichen Gaben gedankt.  Die Kelten schmückten ihre Häuser mit grünen Zweigen, der Maibaum wurde aufgestellt und eine junge, unverheiratete Frau aus der Gemeinschaft des Dorfes wurde zur Maikönigin auserwählt. Sowohl der Maibaum als auch die Maikönigin waren dabei Symbole der Fruchtbarkeit. Gemeinsam repräsentierten sie die Harmonie des Lebens, das Ying und Yang der beiden Geschlechter.

LITHA - Die Sommersonnenwende

Samstag 15.06.2024, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Die Sommersonnwende Litha ist der astronomische Beginn des Sommers. Für die Kelten war es jedoch das Mittsommerfest. In der kürzesten Nacht des Jahres werden auch heute noch vielerorts große Feuer entzündet. Hoch oben im Norden liegt Litha inmitten der sogenannten “weißen Nächte”. In dieser Zeit wird es kaum dunkel. Auch heute übt diese Zeit noch einen großen Bann auf viele Menschen aus.

Lammas - das Spätsommerfest der Ernte

Hier machen wir selbst Urlaub

Lammas liegt zwischen der Sommersonnenwende und der Herbst-Tagundnachtgleiche. Somit ist es der Beginn der Erntezeit. In den Regionen der Kelten war es Tradition, aus dem ersten geernteten Getreide einen Laib Brot herzustellen. Dieser wurde dann von Druiden (oder auch von christlichen Pfarrern) geweiht.  Anschließend wurde das Brot in vier Stücke zerbrochen.  Diese wurden an den vier Ecken einer Scheune platziert. Das in der Scheune gelagerte Erntegut wurde somit beschützt.

MABOHN - Herbstgleiche

Samstag 14.09.2024, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Die Herbst-Tag-und-Nachtgleiche Mabon ist das Gegenstück zu Ostara. Für die Kelten eine Zeit mit dem sie meist mit dem Einholen der Ernte beschäftigt waren. Für sie eine Zeit der Besinnung. Um Mutter Erde zu ehren, verschenkten sie kleine Gaben an ihre Mitmenschen.

SAMHAIN - Totenfest / Halloween

Samstag 26.10.2024, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Samhain war das Totenfest der Kelten. Zeitgleich aber auch das Neujahrfest der Druiden und Hexen. Es wird in der Nacht zum 1. November bzw. am 11. Neumond nach der Wintersonnwende gefeiert. Es leitet den Beginn des neuen Jahreskreises ein. Es ist sozusagen die “Nacht des Winteranfangs”.

YULE - Wintersonnenwende

Samstag 14.12.2024, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Am kürzesten Tag im Jahreskreises ereignet sich das Yulefest oder auch Wintersonnwende genannt. Das Fest findet, abhängig vom Jahr, am 21. oder 22. Dezember statt. Yule war das Mittwinterfest der Wikinger und Kelten. Fackelumzüge waren hier ein weit verbreiteter Brauch. Man zog mit Fackeln, die oft  aus Kiefernholz hergestellt wurden, gemeinsam um das Dorf. Es galt in dieses langen Winternächten vor negativen Energien und Schaden zu bewahren.

Du hast Fragen oder möchtest Dich lieber telefonsich oder Mail anmelden? Kein Problem! Über unsere Kontaktseite findest Du Deinen Draht zu uns. Wir freuen uns auf Dich.